Skip to content

Melser Bodenriege gewinnt SM-Test

Der Bodenriege des Turnverein Mels ist die Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen am 11. und 12. September in Winterthur geglückt.
 
Das Team Masters in Egg im Zürcher Oberland gilt als wichtigster Testwettkampf vor dem grossen Saisonhöhepunkt. Die Melser Bodenriege unter der Leitung von Mike Leuzinger und Sandra Tremp konnte sich gegen die versammelte nationale Elite mit relativ komfortablem Vorsprung durchsetzen. Die beiden Programme wurden mit 9,75 respektive 9,88 Punkten bewertet, was in beiden Durchgängen die Bestnote bedeutete. Mit einem Total von 19,63 Punkten konnte Schweizer Meister und Hauptrivale Wettingen um 0,2 Punkte in die Schranken gewiesen werden.

Der Sieg zwei Wochen vor dem grossen Stelldichein ist sicher gut fürs Selbstvertrauen. Es besteht Grund zur Zuversicht, Euphorie wäre mit Blick auf die jüngste Vergangenheit aber fehl am Platz. 2008 und 2009 mussten sich die Melserinnen und Melser nach Siegen in Egg an den SMV jeweils knapp geschlagen geben. Die Klasse, den Spiess in Winterthur wieder umzudrehen, ist zweifellos vorhanden. Die Version 2010 des Michael-Jackson-Programms kommt als imposantes Feuerwerk der Sektionsturnkunst daher.
 
Wie am Boden verspricht der Kampf um den Schweizer Meistertitel auch am Barren Hochspannung. Wie schon Anfang Juni in Dussnang fand die Melser Barrenriege auch in Egg einen Bezwinger. Statt Schattdorf (abwesend) wurden die Turner um Christian Bärtsch und Roland Zimmermann dieses Mal von den Lokalmatadoren aus Wetzikon übertroffen. 9,55 und 9,78 Punkte ergaben für den Turnverein Mels ein Total von 19,33 Punkten. Wetzikon wurde um 0,07 Punkte höher bewertet. Die Melser machten zu viele Fehler, um den Vorjahressieg zu wiederholen. Trotzdem liegt die erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels drin. In den letzten beiden Vorbereitungswochen ist allerdings noch einmal ein Trainingseffort gefragt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine der grossen Stärken der Melser Barrenriege darin besteht, auf den Punkt genau in Topform zu sein. Auf diese Qualität allein darf sie sich aber gewiss nicht verlassen.
 
Die Schulstufenbarrenriegen wurden in der gleichen Rangliste geführt wie die Barrensektionen. Der DTV Mels belegte mit 19,00 Punkten den 4. Rang. Am gleichen Gerät bekam Wattwil 0,25 Punkte mehr als die Turnerinnen von Nicole und Miriam Good. pb
 
 
Fanreise an die SMV

Der TV und der DTV Mels organisieren am 12. September eine Fanreise an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Winterthur. Im komfortablen Reisecar sind noch genug Plätze frei. Verbindliche Anmeldungen nimmt Philipp Bärtsch telefonisch (079 401 98 39) oder per E-Mail entgegen.

615-544-8923

An den Anfang scrollen
Suche