Skip to content

Erfolgreiche Getu-Einzelturner an der SM in Orbe

Am vergangenen Wochenende fand in Orbe die Schweizermeisterschaft der Turner im Einzel und in der Mannschaft statt. Gleich drei Melser Turner, Christian Mahler, Mathias Bärtsch und Christian Bärtsch, hatten sich im Vorfeld dafür qualifiziert.

Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Am Morgen ging es mit der Katego-rie 5 los, in welcher Christian Mahler startete. Lange sah es für den 16-jährigen nach einem Podestplatz aus. Im Sprung erreichte er sogar die ausgezeichnete Note 9.55. Leider lief es ihm an den Ringen nicht ganz so rund, weshalb er am Schluss auf den 5. Rang zurückfiel und immerhin eine Auszeichnung nach Hause nehmen durfte. Mahler hat an seiner zweiten Schweizermeisterschaft gezeigt, dass er ein ernstzunehmender Gegner für seine Mitturner ist.

Am Mittag hatte ein weiterer Melser Turner, Mathias Bärtsch, seinen Einsatz an der Schweizermeisterschaft. Als sechster und letzter St. Galler im K6 hatte er sich für die SM qualifiziert. Mit der Gesamtnote von 44.55 klassierte er sich schlussendlich im Mit-telfeld auf dem 33. Rang und war somit nun plötzlich drittbester St. Galler. Bärtsch meinte nach dem Wettkampf, dass er grösstenteils mit seinen Leistungen zufrieden sei. Durch die erste Teilnahme an einer SM und schliesslich einer anständigen Rangie-rung, seien die Jahresziele sicherlich erfüllt. Vor allem am Barren, an seinem Lieblings-gerät, konnte er wie schon das ganze Jahr hindurch wiederum auftrumpfen. Mit ei-ner Note von 9.30 bestätigte er dies voll und ganz.

In der Königsklasse K7 startete am Abend Christian Bärtsch. Von ihm war viel zu er-warten, schliesslich hatte er alle sieben Wettkämpfe des Jahres 2009 gewonnen. Als erfahrener SM-Teilnehmer (dies war bereits seine 9. SM) hatte er sich vorgenommen, einen Platz unter den ersten 10 zu erlangen. Am ersten Gerät, dem Barren, stieg er mit der Note 9.50 hoch ein. Leider ging es am Reck nicht gleich erfolgreich weiter. Am Sprung zeigte er dafür eine Topleistung. Nachdem er den ersten Sprung erfolg-reich gestanden hatte 615-544-5408 , feuerte ihn das ganze Publikum beim zweiten Sprung an. Dies trug sicher auch dazu bei, dass er die tolle Note 9.70 erreichte. Am Ende verfehlte er sein Ziel einer Top Ten – Platzierung nur um 5 Hundertstel und wurde 12-ter.

Am Sonntag ging es mit den Mannschaftswettkämpfen weiter. St. Gallen durfte gleich mit zwei Mannschaften starten. In der Kategorie B erreichte Christian Mahler mit seiner Gruppe den 7. Rang. Die Brüder Bärtsch starteten in der Kategorie A. Fragwürdige Entscheidungen des Wertungsrichterteams an den Ringen führte schlussendlich dazu, dass ihre Mannschaft auf dem 6. Rang landete.

An den Anfang scrollen
Suche