Skip to content

Auffahrts- statt GESA-Cup – Melser LA-Riege auf Kurs

Vom Balgacher Riet…

Im Jahreskalender des TV Mels ist der Auffahrtsdonnerstag jeweils fett markiert. Traditionsgemäss findet dann in Altstätten der «GESA-Cup» statt. Ein Leichtathletikwettkampf, welcher der lokalen und regionalen Konkurrenz als Stelldichein für die anstehende LMM-Vorrunde sowie Turnfestsaison dient. Aufgrund verzögerter Bauarbeiten an der Sportanlage «GESA» sahen sich die Organisatoren des KTV Altstätten gezwungen, den Wettkampf im Balgacher Riet durchzuführen. Aus dem GESA-Cup wurde demzufolge der «Auffahrts-Cup», was zugleich zur Folge hatte, dass die 50. Jubiläumsaustragung auf das nächste Jahr vertagt werden musste.

Die veränderten Umstände taten den Leistungen nichts zur Sache. Insgesamt drei Mannschaften vertraten die Melser Farben, wobei das Männerteam in der zweiten Stärkeklasse triumphieren konnte. Jonas Kurath lief im Sprint über 100 Meter in 11.49s persönliche Bestzeit und konnte beinahe 900 Punkte zum Gesamttotal beisteuern. In der inoffiziellen Sprint-Wertung blieb ihm wegen winzigen drei Hundertstelsekunden ein Podestplatz verwehrt. Einen solchen sicherte sich Tina Capol in bestechender Manier. Das erst 16-jährige Lauftalent siegte über 600 Meter in 1:36.60 und holte sich mit über zwei Sekunden Vorsprung überlegen den Disziplinensieg. Diverse weitere persönliche Bestleistungen lassen für den weiteren Saisonverlauf positiv stimmen.

…ins Sarganser Riet

Dieser Verlauf erreicht am kommenden Freitag in Sargans einen weiteren Höhepunkt. Bei der Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf-Vorrunde – kurz LMM-Vorrunde – können die Melser Athletinnen und Athleten von einem Heimspiel profitieren. So ist der TV Mels gemeinsam mit dem Kreisturnverband in die Rolle des Veranstalters geschlüpft und veranstaltet auf der Sarganser Leichtathletikanlage den zweiten von insgesamt sechs nationalen Qualifikationswettkämpfen. Der Final der besten Teams steigt im August in Teufen. Einen Tag nach den «Grossen» steht die nächste Generation in den Startlöchern. In der Vierfachturnhalle (GETU) sowie auf den Aussenanlagen (LA/JUGI) zeigt der Nachwuchs sein Können. Das OK bestehend aus Turnverein, Damenturnverein und Kreisturnverband freut sich auf zahlreiche Fans und sportlich spannende Wettkämpfe!

Informationen und Startzeiten auf www.ktvoberland.ch.

An den Anfang scrollen
Suche