Skip to content

Geglückter Saison-Aufgalopp in Vilters

Nach einjähriger Abstinenz – wegen Gymnaestrada-Vorbereitungen musste der Vorbereitungswettkampf 2023 ausgelassen werden – gastierte der TV Mels wieder im Wettkampftenü am «Vorbereitungsturnen». Die Boden- und Barrenriege waren Teil der insgesamt 45 (!) Vorführungen am Samstagnachmittag in der Mehrzweckhalle Vilters. Der wiederum vom TV Wangs top-organisierte Event zog das Publikum in Scharen in die Halle. So war die Turnhalle bis zum letzten Platz gefüllt, als die Bodenriege auf das Bodenquadrat schritt. Derart voll, dass einzelne Anläufe gar aus den Zuschauerrängen angetreten werden mussten. Nichtsdestotrotz war die Uraufführung des neuen Rihanna-Programms ein Erfolg, dies trotz kurzfristigen Umstellungen wegen eines verletzungsbedingten Ausfalls. Auch das Kampfgericht zeigte sich mit dem gezeigten zufrieden. Die Notengebung war jedoch für einmal sekundär. Wie üblich steht am Vorbereitungsturnen nicht die Note im Vordergrund, sondern das Feedback der Kampfrichter. Diese unterhalten sich jeweils nach dem Programm mit den Leitern und geben wertvolle Tipps mit auf den weiteren Saisonweg. Das Riegenleiterteam rund um Robin Ackermann, Sarah Eberhard und Leiterdebütantin Livia Steinbacher zeigte sich dementsprechend zufrieden und glücklich über den Saisonstart.

Gut eine Stunde später begab sich die Barrenriege auf den Wettkampfplatz. Das Neo-Leiterteam um Benjamin Schmitt und Raphael Kalberer zeigte ein an Elementen vielfältiges Programm und sorgte beim Publikum für manch «Wow»-Effekt – und einen Lacher. So erfuhr die Redewendung «einen Bock umstossen» in Vilters eine neue Bedeutung. Beim Landen eines Turners erhielt der Schwedenkasten einen stoss, weshalb er gegen hinten wegkippte. Zu gutem Glück hatten die helfenden Hände der Wangser noch «Bock» und stellten den Schwedenkasten wieder in die übliche Position zurück. Die Fortsetzung des Programms stand glücklicherweise nie auf der Kippe. Obwohl noch einiges an Potential nicht ausgeschöpft wurde, konnten auch die Barrenturner verdientermassen den geselligen Teil des Nachmittages in Angriff nehmen.

Der TV Mels dankt an dieser Stelle dem TV Wangs einmal mehr für den tollen und reibungslos abgelaufenen Wettkampf sowie den geselligen Abend im Kreise der Sarganserländer Turnfamilie!

Next Stop: Tannzapfencup-Dussnang, 1. Juni 2024

An den Anfang scrollen
Suche