Skip to content

Auf Titeljagd in Oberriet

Zeit für den Saisonhöhepunkt! Gymnastik Vilters und der TV Mels haben an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen am Samstag und Sonntag in Oberriet je zwei Titel zu verteidigen.

Die letztjährigen Schweizer Meisterschaften im Zuger Eishockeystadion gingen für das im Vereinsturnen erfolgsverwöhnte Sarganserland in die Geschichte ein. Doppelsieg von Gymnastik Vilters in der Gymnastik ohne Handgeräte und am Schulstufenbarren, Doppelsieg für den Turnverein Mels am Barren und am Boden – vierfache Meisterfreuden und ein gemeinsamer Empfang für die beiden Sarganserländer Spitzenvereine.

Nachdem Gymnastik Vilters und der TV Mels in diesem Sommer mit dem Gemeinschaftsprojekt Gymbiosis am Weltturnfest Gymnaestrada in Amsterdam geglänzt haben, sind sie nun bereit für den Höhepunkt der Wettkampfsaison: die Schweizer Meisterschaften im nur 40 Kilometer entfernten Rheintaler Dorf Oberriet, wo rund 3400 Turnerinnen und Turner aus gut 140 Vereinen und 22 Kantonen um 14 Titel wetteifern werden.

Der TV Mels präsentierte sich an der Hauptprobe, dem Team Masters in Egg am 27. August, in gewohnt starker Form. Die Barrenriege mit dem Leiterduo Benjamin Müller und André Marthy siegte mit hauchdünnem Vorsprung auf Rickenbach. Die Bodenriege unter der Leitung von Silvan Kalberer, Robin Ackermann und Sarah Eberhard klassierte sich zwischen den beiden Aargauer Rivalen Lenzburg und Wettingen im zweiten Rang. Lenzburg unterstrich damit seine Ambitionen auf den ersten Titelgewinn am Boden seit 1985. Seither ging der Titel an diesem Gerät stets an Mels (24 Mal) oder Wettingen. Hochspannung scheint an beiden Geräten garantiert, der Kampf um den Finaleinzug am Samstag und die Entscheidung am Sonntag haben sich in der jüngsten Vergangenheit auf einem verblüffend hohen Niveau abgespielt. (pb)

Zeitplan

Samstag, 9. September (Vorrunde)

08.00 Uhr TV Mels Barren
08.30 Uhr TV Walenstadt Barren
08.48 Uhr Gymnastik Vilters 1 Gymnastik mit Handgeräten
09.06 Uhr TV Mels Boden
09.10 Uhr TV Flums Gerätekombination
09.48 Uhr Gymnastik Vilters 2 Gymnastik ohne Handgeräte
12.00 Uhr Gymnastik Vilters 1 Gymnastik ohne Handgeräte
13.00 Uhr Gymnastik Vilters 2 Gymnastik mit Handgeräten
14.00 Uhr Gymnastik Vilters Schulstufenbarren
15.30 Uhr TV Flums Schulstufenbarren
20.04 Uhr TV Walenstadt Schulstufenbarren

Sonntag, 10. September (Finals)

08.50 Uhr u.a. Gerätekombination und Schulstufenbarren
10.45 Uhr Gymnastik mit Handgeräten und ohne Handgeräte
13.20 Uhr u.a. Boden
15.10 Uhr u.a. Barren
16.20 Uhr Siegerehrung

 

An den Anfang scrollen
Suche