Skip to content
Kilian Schmitt P6 Pauschen
Kilian Schmitt P6 Pauschen
Medaillensatz Schmitt
Kilian Schmitt P6 PauschenMedaillensatz Schmitt

1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze für Schmitt

Beitrag aus dem Sarganserländer vom 28. Juni 2022

Am vergangenen Wochenende in Montreux turnte sich der Wangser Kilian Schmitt im Programm 6, der höchsten Kategorie im Kunstturnen, insgesamt fünfmal auf das Podest. Am Pferdpauschen wird Schmitt mit dem Juniorenschweizermeistertitel gekürt.

Es ist das grosse Wochenende für den Turner des Turnverein Mels. Nachdem sich Schmitt vor rund einem Monat in Berlin eine leichte Verletzung am Fuss zugezogen hatte, musste er das Training am Boden und Sprung bis vor einer Woche noch aussetzen. Am internationalen U18 Juniorencup in Hannover war Schmitt deshalb nur an vier von sechs Geräten im Einsatz. Am Pferdpauschen zeigte er dort schon sein grosses Können. Gegen die Konkurrenz aus acht verschiedenen Nationen turnte Schmitt mit dem dritten Rang am Pferd auf ein internationales Podest im Kunstturnen. Dies bestätigte ihn in seinem Fahrplan für die Schweizermeisterschaften von Montreux. Mit Eleganz, dass sich eines Gleichen sucht, turnte sich Schmitt am Pferd zuoberst auf das Siegertreppchen, nachdem er am Vortag bereits im Mehrkampf sensationeller Zweiter wurde. Jens Pahl, sein ehemaliger Trainer des Turnwerk Südostschweiz, fand kaum Worte als er die Übungen seines ehemaligen Schützlings sah. Zur Pferdübung meinte Pahl «Wow, ich kriege Hühnerhaut». Bei der Ringübung lag Pahl auch nicht daneben, als er meinte: «Beste Ringübung die ich bisher gesehen habe». Auch an den Ringen wurde Schmitt im Final mit einer weiteren Silbermedaille belohnt und seinen Medaillensatz komplettierte er zugleich mit dem 3. Rang im Reckfinal. Zum Schluss klappte auch der Barrenfinal wie bereits am Vortag im Mehrkampf nach Wunsch und Schmitt konnte sich eine weitere Silbermedaille umhängen lassen.

Einen gebührenden Empfang für Schmitt konnte noch nicht organisiert werden, da er mitten in den Vorbereitungen für die Jugendolympiade in der Slowakei und die Junioren Europameisterschaften in München steht. Zusammen mit Giubellini und Imhof wird Schmitt die Schweiz in der Slowakei vertreten. In München werden, neben diesen drei Turnern, noch drei weitere Kunstturner der Juniorennationalmannschaft die Schweizer Delegation bilden. Der Empfang für Schmitt wird das Turnwerk Südostschweiz zusammen mit dem Turnverein Mels spätestens nach der Rückkehr aus München Mitte August gebührend nachholen dürfen.

An den Anfang scrollen
Suche