Skip to content
TVM P2 Yanick Von Rotz
TVM P2 Yanick Von Rotz
TVM P2 Team
TVM P2 Yann Willi
TVM P2 Gian Meli
SL Team P2
TVM P2 Yanick Von RotzTVM P2 TeamTVM P2 Yann WilliTVM P2 Gian MeliSL Team P2

Turnwerk bringt 14 Auszeichnungen mit nach Hause

Vergangenes Wochenende fanden die 104. Zürcher Kunstturntage in Neftenbach statt. Das Turnwerk Südostschweiz war mit insgesamt 20 Turnern in den Kategorien P1 bis P6 am Start. 14 Turner kehrten mit der begehrten Auszeichnung zurück.

Wiederum für ein Glanzresultat sorgten die P1 Turner, allen voran Jano Willi (BTV Chur). Er turnte mit dem 2. Rang erneut auf das Podest und stellte damit endgültig klar, dass er an den Schweizermeisterschaften Anfang Juni in Lugano um Edelmetall mitkämpfen wird. Seine beiden Trainingskollegen Lino Zanetti (TV Landquart) auf dem 4. Rang und Gianni Zanolari (TV Untervaz) auf Platz 11 zeigten ebenfalls top Leistungen. Zanetti hat in seiner noch jungen Turnkarriere einen weiteren Meilenstein erreicht, turnte er doch mit 80.375 Punkten erstmals über die 80-Punkte Marke und verpasste die Bronzemedaille nur um winzige 0.100 Punkte. Somit kann Zanetti zum erweiterten Favoritenkreis für die SMJ in Lugano gezählt werden. Weitere Auszeichnungen erturnten sich Noah Good (15., TV Mels), Lian Allenspach (17., BTV Chur), Laurin Jeanneret (19., TV Zizers), Andri Riesen (25., TV Mels), Lucca Kuoni (29., TV Maienfeld), Lenny Hardegger (33., TV Mels).

Alle vier Turner des Turnwerks, welche im Programm 2 von Roman Mamazhanov trainiert werden, wurden ausgezeichnet und durften sich die begehrte Erinnerungsmedaille umhängen lassen. Yanick von Rotz (TV Mels) wurde 15., gefolgt von seinen beiden Teamkollegen Yann Willi (16., TV Mels) und Gian Meli (17., TV Mels) sowie Lionel Caluori (19., TV Maienfeld). Ihr Trainingspartner Elia Zanetti (TV Landquart) startete im Programm 3 nicht optimal in den Wettkampf, musste er doch gleich zu Beginn bei seinem ersten Sprung einen Sturz in Kauf nehmen. Beim zweiten Gerät, dem Barren, musste er ebenfalls das Gerät verlassen. Somit lag eine Auszeichnung für Zanetti diesmal nicht mehr drin.

Die Programm 5 und 6 Turner des Turnwerk Südostschweiz wohnen unter der Woche in Wil und trainieren im dort ansässigen Leistungszentrum RLZ Ost. Nico Alder (TV Mels) startete im Programm 5, wo er mit dem 14. Rang ebenfalls ausgezeichnet wurde. Im Programm 6 waren Kilian Schmitt (TV Mels) und Janic Meier (TV Maienfeld) im Einsatz. Da Schmitt eine Trainingsverletzung an der Ferse auskurieren muss, konnte er nur an vier Geräten antreten und hatte somit keine Chance für eine Auszeichnung im Mehrkampf. Gleich erging es Janic Meier, der nur an zwei Geräten antrat. Dafür turnte Meier diese beiden Geräte meisterlich. In der höchsten Leistungsklasse holte sich Meier den Tagessieg am Reck und am Barren wurde er ausgezeichneter Vierter.

An den Anfang scrollen
Suche