Skip to content
P2 von Rotz Meli Willi
P2 von Rotz Meli Willi
P2 Gian Meli 2
P2 Yann Willi
P2 Yanick von Rotz 2
P2 von Rotz Meli WilliP2 Gian Meli 2P2 Yann WilliP2 Yanick von Rotz 2

Schaffhauser Jugendcup 2022 – Zanetti und Willi erneut auf dem Podest

Beitrag aus dem Sarganserländer vom 12. Mai 2022

Vergangenes Wochenende wurde der 36. Schaffhauser Jugendcup in der Kunstturnhalle Dreispitz in Schaffhausen ausgetragen. Die Teilnehmerfelder im Einführungsprogramm und Programm 1 waren mit 60 respektive 80 Turnern für kunstturnerische Verhältnisse sehr gross. Die Resultate der besten Turnwerkturnern lassen sich wieder sehen. Im Einführungsprogramm erreichte Paolo Zanetti (TV Landquart) mit dem 3. Platz erneut das Podest. Dario Fromm konnte sich im Finaldurchgang um drei Plätze auf den 5. Rang steigern. Im Programm 1 zeigte Jano Willi (BTV Chur) erneut, dass er zu den Besten seines Jahrgangs zählt. Mit dem zweiten Schlussrang verpasste er den Sieg um winzige fünfundzwanzig Tausendstel. Dieser ging an den Zürcher Livio Rebsamen. Lino Zanetti (TV Landquart) turnte mit dem 7. Rang erneut eine Top-Ten Platzierung. Den Sprung ins vorderste Viertel des Teilnehmerfeldes gelangen Gianni Zanolari (17., BTV Chur) und Nando Eggenberger (21., TV Weite).

Hundertprozentige Objektivität der Wertungsrichter ist schwierig. Das Wettkampfgericht war gefordert, mussten doch total 1158 Übungen benotet werden. Dass bei so vielen Bewertungen die eine oder andere Note von den Zuschauern und Turnern nicht immer als fair betrachtet wird, liegt wohl in der menschlichen Natur. Der geübte Turner muss aber lernen damit umzugehen. Im Programm 2 kam Yann Willi (TV Mels) am besten durch sein Wettkampfprogramm. Mit 71.700 Punkten turnte er auch erstmals über die 70er Grenze, welche der Trainer Roman Mamazhanov seinen P2 als Ziel für den Jugendcup gestellt hatte. Für ein Top-Ten Ergebnis reichte es Yann Willi mit dem 13. Schlussrang noch nicht ganz. Seine beiden Melser Trainingsfreunde Gian Meli (TV Mels) und Yanick von Rotz (TV Mels) reihten sich knapp hinter ihm auf den Rängen 15 und 16 ein. Der dritte der Zanetti-Brüder Elia Zanetti (TV Landquart) startete im Programm 3. In dieser Schwierigkeitsstufe fehlerfrei durch alle Übungen zu kommen, gelingt nur den wenigsten Turnern. So musste auch Zanetti am Reck und Boden je einen Fehler in Kauf nehmen. In der Endabrechnung resultierte aber immer noch der 5. Schlussrang für Zanetti.

Weitere Turnwerkresultate:
EP: 35. Arik Papp, 40. Ursin Wildhaber, 42. Michael Hegmann, 45. Callum Speck
P1: 33. Noah Good (TV Mels), 44. Lian Allenspach (BTV Chur), 49. Luca Kuoni (TV Maienfeld), 55. Lenny Hardegger (TV Mels), 58. Andri Riesen (TV Mels), 60. Noah Zimmermann (TV Maienfeld), 61. Levin Zindel (TV Maienfeld), 65. Tim Gamma (TV Mels), 70. Kimmo Keel (TV Bad Ragaz).

An den Anfang scrollen
Suche