Skip to content
Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental

LMM und SMV 2020 abgesagt

Beitrag aus dem Sarganserländer vom 27. April 2020

Immer klarer zeichnet sich ab, dass die Wettkampfsaison im Vereinsturnen komplett ins Wasser fällt. Am Freitag hat der Schweizerische Turnverband (STV) mitgeteilt, dass sowohl der nationale Final im Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) am letzten August-Wochenende in Sargans als auch die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) am 12. und 13. September in Bern wegen des Coronavirus abgesagt werden.

«Unsere Vereine können seit über einem Monat nicht mehr trainieren», lässt sich Jérôme Hübscher, der Chef Breitensport des STV, zitieren. «Ein Training in der Gruppe wird auch in den kommenden Wochen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich sein. Unter diesen Umständen ist eine seriöse Vorbereitung schlicht nicht möglich. Das gewohnt hohe sportliche Niveau der SMV und des LMM-Finals ist für die Turnenden so nicht zu erreichen. Zudem möchten wir ein unnötiges Verletzungsrisiko für unsere Turnerinnen und Turner verhindern.»

Den LMM-Final auf der Sportanlage Riet in Sargans hätte der Turnverein Mels organisiert. «Wir haben uns zusammen mit dem STV nicht nur mit Blick auf das Veranstaltungsverbot für eine vorzeitige Absage entschieden, sondern auch aus sportlichen Gründen», sagen Andreas Gassner und Philipp Bärtsch, die Co-Präsidenten des Organisationskomitees. Nachdem die diversen Vorrunden (Qualifikationswettkämpfe) schon vor einigen Wochen abgesagt worden waren, erwog das OK zunächst noch einen zweitägigen LMM-Event, der allen interessierten Vereinen hätte offenstehen können.

Für die Katz waren die bereits geleisteten Vorbereitungsarbeiten des Melser OK nicht. Der TV Mels und der STV haben sich darauf verständigt, dass stattdessen der LMM-Final 2021 auf der Sportanlage Riet stattfinden wird.

Fränk Hofer, der OK-Präsident der abgesagten SMV in Bern, erklärt: «Der frühe Zeitpunkt der Absage macht insbesondere auch finanziell Sinn – denn heute können wir die grossen Ausgabenblöcke noch stoppen und somit den Schaden wirtschaftlich begrenzen.» Mit der Absage behält der TV Mels den 2018 in Burgdorf errungenen Meistertitel am Boden ein weiteres Jahr kampflos (2019 fanden wegen des Eidgenössischen Turnfests keine Schweizer Meisterschaften statt).

Schon länger hat der STV alle bis Ende Juni geplanten Anlässe abgesagt. Von der Pandemie betroffen sind auch sämtliche Turnfeste, wobei sich zwei Turnfest-Veranstalter noch an den Strohhalm eines Verschiebedatums Ende August klammern. Daraus wird fast sicher nichts werden.

An den Anfang scrollen
Suche