Skip to content

Solide SM-Leistungen von Tim Bezemer und Ralf Kurath

Tim Bezemer und Ralf Kurath vom TV Mels erreichten an den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften der U16- und U18-Junioren in Frauenfeld gute Resultate.

Ralf Kurath war bei diesem Saisonhöhepunkt erstmals dabei. Wenige Wochen nach seinem Übertritt von der Fördergruppe in die Aktivriege des Turnverein Mels klassierte sich der 15-Jährige im Weitsprung im 13. Rang und damit im Mittelfeld. Der erste Sprung auf 5,65 m war gleich der beste. Kurath hatte den Balken perfekt getroffen. Der zweite wäre wohl gegen 30 cm weiter und damit in den Bereich der persönlichen Bestleistung gegangen, wenn Kurath beim Absprung nicht so viel verschenkt hätte. Der Sprung war ansonsten so gut, dass er Kurath wohl auch die mit drei weiteren Versuchen verbundene Final-Teilnahme eingebracht hätte. So schloss Kurath seinen Wettkampf mit einem wegen Übertretens ungültigen dritten Sprung ab. Kurath hatte 2008 in seiner Kategorie über 60 m den nationalen Final des Migros Sprint gewonnen. Die SM-Qualifikation im Sprint verpasste er heuer nur um zwei Hundertstel.

Tim Bezemer konnte den letztjährigen Exploit in seiner Paradedisziplin Hochsprung zwar nicht ganz bestätigen, liess der Bronzemedaille aber ein weiteres beachtliches Resultat folgen. Als 14. reihte sich der 17-Jährige ziemlich genau in der Mitte der Rangliste ein. Bezemer übersprang im dritten Versuch 1,80 m, bevor er an der Höhe von 1,83 m dreimal scheiterte. Beim letzten Versuch auf 1,80 m hatte Bezemer noch reichlich Luft zwischen sich und der Latte. Die Saisonbestleistung von Bezemer, der bei gleicher Grösse sieben Kilo schwerer ist als noch vor einem Jahr, liegt seit dem Turnfest in Wädenswil bei 1,85 und damit nur einen Zentimeter unter der an der SM 2010 aufgestellten PB. Der neue Schweizer Meister Loïc Gash aus Yverdon übersprang herausragende 2,05 m.

Frauenfeld. Schweizer Meisterschaften U16 und U18. U18-Junioren. Hochsprung: 1. Loïc Gash (Yverdon) 2,05 m. Ferner: 14. Tim Bezemer (TV Mels) 1,80 m. – 25 klassiert. – U16-Junioren. Weitsprung: 1. Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne) 6,45 m. Ferner: 13. Ralf Kurath (TV Mels) 5,65 m. – 19 klassiert.

An den Anfang scrollen
Suche