Skip to content

SMV Jugend – Silber für die Mädels, Gold für die Melser Jungs

Gleich bei der ersten Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen der Jugend (SMVJ) entführten die Melser zwei Pokale aus Glarus. Die Mädels holten am Schulstufenbarren Silber, die Jungs wurden Schweizermeister am Barren.

Nach dem zweiten Rang am Kantonalen Jugendturnfest in Balgach entschieden sich die Leiterinnen der Nachwuchs-Stufenbarrenriege, Michaela Moser und Katja Good, ihre Truppe für die Schweizer Meisterschaften noch nach Anmeldeschluss nachzumelden. Es sollte eine Standortbestimmung sein, wo das neu erarbeitete Programm national einzuordnen war. Als erststartender Verein und mit der Note 9.23 waren die elf Turnerinnen lange in Führung und mussten sich nur von den Aargauerinnen aus Sins-Oberrüti vom obersten Podest verdrängen lassen. Trotzdem sah man nur zufriedene und strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.

Schon vor einiger Zeit reifte bei Andy Tremp und Benno Kalberer der Wunsch, mit den Knaben der Geräteriege eine Vereinsvorführung auf die Beine zu stellen. Immer wieder zeigte sich nämlich, dass erfolgreiche aktive Turnsektionen sich auf erfolgreiche Jugendabteilungen abstützen konnten. Dieses Jahr wurde am Kantonalen in Balgach ein erster Wettkampfversuch gestartet, der mit einem Sieg endete. Nach den Sommerferien wurde das Programm auf die sechzehn 10 – 16jährigen Turner umgestellt, und gnadenlos an Übungen und Details gefeilt. Schon lange nicht mehr sei er so motiviert in der Halle gestanden, erklärte Benno Kalberer. Der Stimmung und der Wille bei den Jungs seien riesig gewesen, und einige hätten vom Sieg nicht nur geträumt, sondern offen davon gesprochen. Das Ziel der Leiter war ein Podestplatz gewesen. Am Sonntag wurden nach einer grandiosen Vorführung die Ziele aller erreicht – ein Platz auf dem Podest, und gleich zuoberst. Mit der Note 9.50 und mit grossem Vorsprung auf die Verfolger erreichte der TV Mels eine der höchsten Gerätenoten des Wochenendes.

Für die Turnerinnen und Turner könnten die Jugendabteilungen ein Sprungbrett in die Aktivriegen ihrer Vereine sein. In einer Hinsicht haben sie schon jetzt die Grossen übertrumpft: Sowohl die Turnerinnen am Stufenbarren sind besser klassiert als ihre Aktiven an den Schweizer Meisterschaften, und auch die jungen Schweizer Meister am Barren haben bei der Platzierung die Nase vor ihren erfolgsverwöhnten grossen Vorbilder.

Ranglistenauszug:
Schulstufenbarren Kat. A
1. Sins-Oberrüti Getu, 9.38
2. Mels Jugend TV, 9.23
3. Vilters Gym, 9.15

Barren Kat. A
1. Mels TV, 9.50
2. Ascona Unione Sportiva USA, 9.18
3. Chézard-St-Martin Gym, 9.08

An den Anfang scrollen
Suche